Hier zeige ich euch Fotos vom Klinikum am Bruderwald in Bamberg aus der Luft seit 2003 bis Heute.
Zur Geschichte.
Im Jahr 1789 wurde das von Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal gegründete Allgemeine Krankenhaus eröffnet, damals eine der modernsten medizinischen Einrichtungen Europas. Nach der Säkularisation wurde das nicht mehr zeitgemäße Altenstift Katharinenspital 1803 auf Betreiben von Dr. Marcus aufgelöst und stattdessen Kloster Michelsberg zum Bürgerspital umgewandelt. Ebenfalls auf Initiative von Dr. Marcus ging 1805 die Nutzung des ehemaligen Klosters St. Getreu als Kreisirrenanstalt zurück (der späteren Nervenklinik).
Im Jahr 1901 wurde die neue Chirurgie am Alten Krankenhaus nach Entwürfen von Hans Erlwein erbaut. Im März 1984 erfolgte die Fertigstellung des neuen Klinikums Bamberg mit 847 Betten und die Baukosten betrugen 335 Millionen DM (171,28 Millionen Euro). In ihm wurden die Aufgaben des Alten Krankenhauses und der staatlichen Frauenklinik zusammengefasst. Die Gebäude des Alten Krankenhauses wurden zum Hotel beziehungsweise Stadtarchiv umgenutzt. Das Gebäude der Frauenklinik (Marcushaus) wurde Teil der Universität Bamberg.
Am 1. Januar 2004 erfolgte der Zusammenschluss des Klinikums, der Nervenklinik und der Altenheime zur Sozialstiftung Bamberg. Seither wurden mehrere Tochterunternehmen der Stiftung gegründet und Maßnahmen zum Um- und Ausbau des Unternehmens ergriffen. Nachdem man 2006 die Klinik Dr. Schellerer erworben hatte, wurde 2007 das Medizinische Versorgungszentrum am Bruderwald fertiggestellt. Das Klinikum am Bruderwald erhielt mehrere neue Fachrichtungen und wird in mehreren Bauabschnitten modernisiert und erweitert. (Quelle Wikipedia).
Und vielen Dank an die Sozialstiftung Bamberg für die historischen Fotos aus den Jahren 1977 bis 1991.