Der im Rahmen des Projekts Mitte.Bamberg.2025 gestaltete BAMBERG-Schriftzug der erst kürzlich verstorbenen Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff steht seit 16.02.2024 wieder auf dem Maxplatz.
Im August 2023 wurde der kunterbunte Schriftzug als Fotopoint auf dem Maxplatz aufgestellt. Das Kunstwerk hat, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, viele Menschen, die auf und über den Maxplatz liefen, angezogen. Tausende von Fotos, welche Jung und Alt bei der Interaktion mit den Buchstaben zeigen, existieren inzwischen in den Sozialen Medien.
Für den Weihnachtsmarkt 2023 mussten die Buchstaben weichen – jetzt steht der originale Holzschriftzug wieder an Ort und Stelle und belebt die Bamberger Innenstadt. Und auch die ersten Selfies sind schon wieder gemacht.
Aber, ist mann von diesem wunderschönen Bambergschriftzug etwas entfernt, kommt einem das Grausen. Links und rechts von dem Kunstwerk sind furchtbare Schmiererein. Es ist schade, dass dieses Bamberg-Kunstwerk durch diese hässlichen Krizeleien verunstalltet wird. Diese Schmiererien nehmen – und das wohl nicht nur in Bamberg – im Lauf der Jahre immer mehr zu und sind ein echtes Problem.
Wir können nur hoffen, das die hässlichen Schmiererein bald übermalt werden. Andererseits sehen wir schon seit Jahren am Robert-Bosch-Steg (vor kurzem erst wieder frisch gestrichen) und an der Löwen-Brücke (unten am Weegmannufer), dass die frische Farbe nur wenige Monate hält, bevor sie wieder zugekitzelt wird.
Update 15.08.2024
Ich war wirklich überrascht. Manchmal tut sich doch etwas in Bamberg.